Scalex steht für Skalenexperimentiersystem. Es dient zum Erkunden musikalischer Zusammenhänge. Dabei erweitere ich den Begriff Skala als Tonvorrat nach unten über Akkorde, Intervalle und Einzeltöne bis hin zur Stille. Von den 12 möglichen Tönen einer Oktave kann jeder dabei sein oder auch nicht. Das ergibt 2 hoch 12 = 4096 verschiedene Skalen von 0 (Stille) bis 4095 (alle 12).
Man kann jeder Note eine Stelle in der Binärdarstellung zuordnen. Ich habe C dem niedrigsten Bit bzw der letzten Stelle (1) zugeordnet, Cis der vorletzten (2) usw. Die C-Dur Tonleiter sieht dann als Binärzahl so aus: 101010110101. Gespiegelt ist darin die Klaviatur zu erkennen: 1=weiße Tasten, 0=schwarze. In Dezimaldarstellung ist es die Zahl 2741.
Aufbau: Was ist wo ?
Links ist die oberste Zeile die Buttonleiste zur Einstellung der Skala.
Darunter ist das Feld mit der Anzeige der Skala als Kreis.
und daneben das Dialogfeld für Informationen und Einstellungen.
Darunter zeigt das Verwandschaftsfeld Quint- und Terzverwandschaften an.
Darunter ist das Klaviaturfeld zur Anzeige und zum Spielen auf einer Klaviatur.
Ganz unten links ist das Griffbrett für Saiteninstrumente zur Anzeige von Griffen.
Rechts oben ist die Buttonleiste zum automatischen Spielen von Musik.
Darunter ist die Tabelle, die anzeigt, welche anderen Skalen die aktuelle Skala enthält oder in ihr enthalten sind.
Auch können dort Skalen hinzugefügt oder ihre Farbmarkierungen geändert werden
Skala-Buttonleiste:
1.Löschen - Setzt die Skala auf 0, also keine Töne.
2.Spiegeln - Vertauscht rechte und linke Seite des Tonkreises
3.Invertieren - schaltet die nichtgewählten (weißen)Töne ein, alle anderen aus.
4.ParaV - fügt eine parallel verschobene Scala in grün hinzu.
5.Auswahl dieser Verschiebung in Halbtönen.
6.Referenz - Speichert die aktuelle Skala als Referenz für Vergleiche
7.Differenz - Vergleicht die aktuelle Skala mit der Referenz und markiert gemeinsame=blau +=grün -=rot
8.Undo - Zurück zur vorherigen Skala
9.Redo - Rückgängig von Undo
Tonkreis:
Zeigt die aktuelle Skala in Form eines Ziffernblatts an. Jeder Ton in Blau, Grün oder Rot gehört zur Skala, nicht zugehörige sind weiß.
Mit einem Mausklick kann man die Farbe ändern: Weiß zu Blau zu Grün zu Rot zu Weiß.
Das gilt auch für das Verwandschaftsfeld und die Tabelle.
Rechts und Links oben sind Buttons zum Transponieren (Drehen der Figur).
Links unten kann man die Reihenfolge der Töne auf Quintenzirkel umstellen.
Rects unten wird angezeigt wieviel unterschiedliche Transponierungen möglich sind und wieviele Symmetrieachsen.
Dialogfeld:
Verwandschaftsfeld:
Zeigt die Quintverwandschaften (Frequenzverhältnis 2/3) und Terzverwandschaften (Frequenzverhältnis 4/5 und 3/5) an.
Dur-Dreiklänge erscheinen als Dreieck nach oben, Moll-Dreiklänge als Dreieck nach unten.
Mit dem ersten Button von links wird das Spielen gestartet oder gestoppt. Stoppen geht auch mit der Esc-Taste.
Rechts daneben ist die Auswahl der Art des Spielens:
a. Tonleiter - Ein Ton nach dem anderen hoch und runter
b. 2 vor,1 zurück
c. 3 vor,2 zurück
d. Zufall relativ - Zum letzten Ton wird eine Zufallszahl addiert oder subtrahiert.Dadurch kleinere Sprünge.
e. Zufall absolut - Die Zufallzahl bestimmt direkt den Ton, so sind große Sprünge möglich
f. Primfaktoren - Es läuft ein Zähler ab 30000, die Anzahl der Primfaktoren des Zählerstandes bestimmt den Ton.
g. Sudoku - Spielt eine Sudoku Reihe nach der anderen mit jeweils 9 unterschiedlichen Tönen.
Der nächste Button zeigt die Richtung (aufwärts - abwärts) an. Ein Klick darauf ändert die Richtung.